Susan Tenhaeff
 Osteopathie & Akupunktur für Pferde und Hunde

Blogbeiträge von Pferdeosteopathie Handeloh

21.07.2022

Traditionelle chinesische Medizin für Pferd und Hund

Heute möchte ich einen Beitrag schreiben über mein neues Lieblingsthema: Die TCM oder auch traditionelle chinesische Medizin.

Seit ich die Ausbildung zur Akupunkteurin nach TCM begonnen und erfolgreich abgeschlossen habe, habe ich Einblicke in eine Wissenschaft bekommen, die mich tatsächlich sehr begeistert.

Steigt man tiefer in das Thema ein, erkennt man, wie schlüssig, wie aufgeräumt, wie logisch der ganze Aufbau in der jahrhundertealten Medizin ist.

Wer nun glaubt, die Akupunktur beschränkt sich auf das bloße Nadeln und einen Effekt, der umgehend eintritt, täuscht sich gewaltig. 

Die traditionelle chinesische Medizin analysiert den Patienten genau. Mit allen Sinnen erkennt man, was für eine Konstitution das Lebewesen, dem man gegenübersteht, hat. Wie riecht der Patient?  Wie ist der Herzschlag? Wie sieht der Urin aus? Wie benimmt sich das Pferd oder der Hund oder auch der Besitzer?

Es wird genau beobachtet, danach wird eine genaue Diagnose gestellt und erst dann wird ausgesucht, wie die Behandlung aussehen soll.

Was besonders schön ist in der TCM, es handelt sich tatsächlich um eine ganzheitliche Behandlung. Die Ernährung, die Bewegung und auch die Zugabe von Kräutern werden zur Therapie herangezogen.

Was ist der Unterschied zwischen TCM und Dry Needling

In der TCM werden auch Krankheiten (chronische und akute) der Organe und Nerven behandelt. Also auch Kolik, Headshaking, Kotwasser etc. können mit der Akupunktur behandelt werden. 

Beim Dry Needling werden die Nadeln in verspannte Muskelpartien zum Lösen der Faszien gesetzt. 
Das kann man in der Akupunktur nach TCM auch machen, die möglichen Behandlungsgebiete sind jedoch um ein Vielfaches Größer.

Habt Ihr Rückfragen zur Akupunktur und den Behandlungsmöglichkeiten? Ich freue mich über eine Kontaktaufnahme unter info@pferdeosteopathie-handeloh.de

Susan Tenhaeff - 15:02 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen


Ponderosa
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram