17.01.2023

Kleine Kräuterkunde

Kräuter & Pflanzen für Pferde

Teufelskralle – Gelenkbeschwerden, Rheuma, Arthrose, appetit- und verdauungsanregend, entzündungshemmend,
schmerzlindernd, stimulierend, Blutzirkulation regulierend, auswurffördernd, adstringierend, blutungsstillend. Kontraindikation: Bei hoher Dosis kann es zu Durchfall, Darm- und Gallensteinkoliken, Hypothermie, chronischer Gastritis, neurotoxischen Effekten, Nieren- und Leberschäden kommen. Äußerlich Blasen- und Geschwürbildungen.

Ingwerwurzel - antibakteriell, virostatisch, antiemetisch, fördert die Durchblutung, steigert die Gallensaftproduktion, Aphrodisiakum,  schweißtreibend, verdauungsfördernd, stimulierend,  krampflösend – Vorsicht bei Gallensteinleiden

Mädesüß - schweiß- und harntreibend, Rheuma, Gicht, schmerzstillend, zusammenziehend,  krampflösend. Kontraindikation: Bei Überdosierung Magenbeschwerden

Weihrauch – entzündungshemmend, schmerzlindernd, schmerzstillend, menstruationsfördernd, antiseptisch / keimtötend, krampflösend,  fiebersenkend,  beruhigend, trocknend,  auswurffördernd,  galletreibend Kontraindikation: Nicht während der Trächtigkeit

Maulbeerzweig – stärkt Leber und Niere, antibiotisch

Mönchspfeffer - Hormonregulation, Unfruchtbarkeit, Zecken, menstruationsfördernd,  geschlechtstriebhemmend, Östrogen- und Gestrogenhaushalt ausgleichend

Weidenrinde, Verminderung von Magensäure, Schmerzen, Fieber, Rheuma, Hitze kühlen, Hitze ausleiten

Wilde Karde - Lebererkrankungen, Magenbeschwerden, Borreliose, antibakteriell, blutreinigend, harntreibend, schweißtreibend, entgiftend

Lavendel - beruhigend, magenentkrampfend, Unruhe, Schlafstörungen, Nervosität, besänftigend, harmonisierend, entspannend, verteilend, aufbauend, menstruationsfördernd, galletreibend,  lebergallefördernd

Johanniskraut – Beruhigung, phototoxisch, antidepressiv, aufhellend, wundheilend, blutbildend,  schmerzstillend (v.a. bei Nervenschmerzen), durchblutungsfördernd, stoffwechselanregend, blutreinigend, antibakteriell, krampflösend, entzündungshemmend,

Salbei – Hitze kühlen, Hitze ausleiten

Königskerze – Hitze kühlen, Hitze ausleiten, schleimlösend, auswurffördernd, schleimhautreizungsmildernd, reizlindernd, krampflösend, Husten, schmerzstillend, anregend

Arnika - äußere Verletzungen, rheumatische Muskel- und Gelenkbeschwerden, antimikrobiell,

Weißdorn - chronische Herzinsuffizienz, Nervosität, gefäßerweiternd, verdauungsfördernd, Durchfall, herzstärkend, antithrombotisch,  steigert die Herzmuskelkontraktionsfähigkeit, , Koronar- und Myokarddurchblutungsfördernd, stabilisiert Shen

Echter Galgant - krampflösend, entzündungshemmend, Appetitlosigkeit, Blähungen, magenstärkend, stimulierend, Schleimlöser, wärmt, trocknet, schmerzstillend, antibakteriell, gerinnungshemmend, durchblutungsfördernd

Rosmarin - kreislaufanregend, Blähungen, Durchblutungsstörungen, Rheuma, Gicht, kalten Schleim ausleiten

Majoran – kalten Schleim ausleiten, schweißtreibend, auswurffördernd, verdauungsfördernd, zerteilend, erweichend, krampflösend, beruhigend

Eukalyptus – heißen Schleim ausleiten, antibiotisch, antiseptisch, Auswurf lösend, Schleim lösend

Efeu – heißen Schleim ausleiten, krampflösend, antiviral, antibakteriell, Pilzinfektionen Würmer, entzündungshemmend, Bronchien Kontraindikation. Überdosierung erzeugt Erbrechen

Ginkgo – Durchblutungsstörungen, schleimlösend, Auswurf fördernd, beruhigend, Husten, zerstört freie Radikale im Körper.

Zitronenmelisse - Unterstützung der Magenfunktion, nervliche Belastung, beruhigend, krampflösend, Gallenleiden, edierend / beruhigend, blutdrucksenkend, krampflösend, schweißtreibend, antiviral (äusserlich), antibakteriell

Maca-Wurzel - körperliche Leistungsfähigkeit, psychische Belastbarkeit, Testosteronbooster

Ginseng - Influenza Abgeschlagenheit, Stress, Müdigkeit, Schwäche, leistungssteigernd, Schleimhaut, stimulierend, verjüngend, Stress, Immunabwehr, Östrogenbildung, Testosteronbildung

Spirulina Alge - Allergien, Asthma, Herz-, Kreislauferkrankungen

Artischocke - appetitanregend, verdauungsanregend, Arteriosklerose, Stoffwechsel, Lebererkrankungen

Mariendistel - Lebererkrankungen, entgiftend, antientzündlich, Bitterstoffe

Löwenzahn - Bitterstoffe, Lebererkrankungen, Appetitmangel, Verdauungsbeschwerden, Anregung der Harnausscheidung, Entzündungen

Süßholzwurzel - schleimlösend, antibakteriell, Husten, Atemwegserkrankungen, Gastritis, Magengeschwüre

Schafgarbe - Verdauungsstörungen, Kolik, Wundheilung

Brennnessel - Rheuma, Verdauungsleiden, Nierenbeschwerden, Blutbildung, Anregung der Enzymproduktion der Bauchspeicheldrüse, Blutreiniger

Hopfen – Leitet Nässe und Hitze aus, Infektionen, Entzündungen, antibakteriell, antiviral

Propolis – Schutz vor Kälte, Feuchtigkeit, harzartige Masse mit antibiotischer, antiviraler und antimykotischer Wirkung Entzündungen, Verletzungen, Rheuma

Kurkuma - Antioxidantie, entzündungshemmend, Arthrose, Stärkung des Immunsystems, Darmgesundheit, galletreibend, Stoffwechsel, schmerzstillend, antiseptisch, keimtötend, Blutreinigung

Kieselsäure - Knochenzubildung, Kollagenbildung

Rote Bete - blutdrucksenkend, Vitamin B, Kalium, Eisen

Heidelbeere - Durchfall, Magengeschwüre, stärken das Immunsystem, antibakteriell, antiviral und antimykotisch, fördern die Wundheilung, Antioxidantien

Schwarzkümmel - Allergien, Neurodermitis, Psoriasis, Regulierung Immunsystem, Asthma, Verdauungsprobleme, Bluthochdruck, Zecken

Sonnenhutkraut, Echinacea - Zahnschmerzen, Rheuma, Atemwegs- und Harnweginfekten, äußere Wunden, Abwehrkräfte, Schmerzmittel

Beinwell - Schmerzlindern, entzündungshemmend, wundheilend, Schleimlöser, fördert die Zellneubildung, abschwellend, wundreinigend  Kontraindikation: In hoher Dosierung leberschädigend.

Goldrutenkraut - Blasen- und Nierenleiden, Stoffwechsel Harnwegsinfekte, antibakteriell, kühl bitter, Leber- und Lungenfunktion

Taigawurzel - Blutzucker senkend, stärkt das Immunsystem

Pfefferminzblätter - beruhigend, schlaffördernd, krampflösend, Magen-, Darmbeschwerden, antimikrobiell, antiviral, Gallenbeschwerden, Kolik

Aloe Vera - Insektenstiche, Verbrennungen, abführend