Susan Tenhaeff
 Osteopathie & Akupunktur für Pferde und Hunde

Blogbeiträge von Pferdeosteopathie Handeloh

08.09.2022

Wann und warum ist eine Nachbehandlung sinnvoll?

Bei Osteopathie-Behandlungen taucht sehr oft zum Ende des Termins die Frage auf, wann eine Nachbehandlung sinnvoll ist?

Diese Frage lässt sich unterschiedlich beantworten. Ich biete eine Nachbehandlung im Zeitraum von 3 Monaten an. Manchem mag das zu lange erscheinen. Es heißt aber auch nur, dass bis zu diesem Zeitpunkt eine Behandlung als Folgebehandlung zu sehen ist. Wann es tatsächlich notwendig ist, dass das Pferd nachbehandelt wird, kann in 2-3 Wochen, es kann aber auch nach 2 Monaten sinnvoll sein, das Pferd wieder zu behandeln. 

Da ich ja bei meinen Erstbehandlungen immer 3 Behandlungsbögen mit Anamnese, Befundung und Beurteilung sowie Trainingstipps schreibe, habe ich die Möglichkeit meinen Kunden Ratschläge zur täglichen Weiterbehandlung zu geben. Das heißt, hat das Pferd eine Gelenkläsion gehabt bzw. Muskelverspannung, gebe ich dem Kunden Tipps an die Hand, wie er bei jedem Putzen, seinem Pferd helfen kann, die Läsion bzw. die Verspannung, Blockade etc. zu überwinden. 

Ist es nun so, dass der Kunde die Behandlung sozusagen in Eigenarbeit weiterführt, dann kann es gut sein, dass das Pferd so die Beeinträchtigung mit Hilfe der Selbstheilungskräfte gut überwindet.

Ist es jedoch so, dass der Kunde wenig machen kann bzw. die Läsion so gravierend ist, dass er wenig erreichen kann, dann macht auf jeden Fall eine Nachbehandlung in den nächsten 2-3 Wochen Sinn.

Kommt er/sie jedoch gut zurecht mit den Behandlungshinweisen und kann er/sie eine Veränderung bei seinem Pferd beobachten, dann ist es sinnvoll, wenn ich nach 2-3 Monaten noch einmal zur Nachbehandlung komme, um zu sehen,dass die Läsion behoben ist.

Ebenfalls wichtig beim Zeitpunkt für die Nachbehandlung ist natürlich die Art der Blockade, Verspannung, Beeinträchtigung. Es gibt Blockaden, die durch Fehlhaltung schnell  wieder auftreten, hier ist es wichtig den Nachbehandlung im kürzeren Zeitraum zu vereinbaren, damit die Fehlhaltung nicht wieder eingenommen wird.

Habt Ihr Fragen zur Nachbehandlung? Kontaktiert mich gern hier.  Kontakt.

Susan Tenhaeff - 14:32 @ Pferdeosteopathie | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.



Ponderosa
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram