Susan Tenhaeff
 Osteopathie & Akupunktur für Pferde und Hunde

Blogbeiträge von Pferdeosteopathie Handeloh

12.12.2021

Akupunktur für Pferde

Aktuell befinde ich mich ja in der Ausbildung für Pferde- und Hundeakupunktur, und ich bin absolut begeistert von der Therapie. Ganz spannend sind nicht nur Technik und Wirkungsweise. Ganz toll und quasi unendlich ist auch der Hintergrund zur Akupunktur. Zum Studium der Akupunktur gehört auch die Geschichte der traditionellen chinesischen Medizin, woher die Heilmethode kommt, und was für ein umfassendes Gesundheitswissen dahinter steht. 

Weit gefehlt, dass die Nadeln einfach ins Pferd (oder Hund) gesetzt werden. Immer wird das Tier einer allgemeinen Untersuchung unterzogen. Damit lerne ich auch als Osteopathin die Pferdepersönlichkeiten viel besser zu verstehen zu osteopathisch zu behandeln.

Es gibt übrigens einen großen Unterschied zwischen dem sogenannten Dry Needling und der Akupunktur. Beim Dry Needling wird die Nadel in eine verspannte myofasziale Struktur gesetzt. Die Akupunktur allerdings behandelt Krankheiten der Muskulatur, der Knochen, der Organe und der Nerven. Also eine Therapie, die wahrlich für die Gesamtgesundheit des Tieres anzuwenden ist.

Susan Tenhaeff - 18:50 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.



Ponderosa
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram