24.10.2023

Die Nachbehandlung

Weilo.jpgDie Nachbehandlung, warum ist sie so wichtig?

Es macht immer Sinn, die osteopathische Erstbehandlung durch die Nachbehandlung zu unterstützen.

Bei mir kann die Nachbehandlung innerhalb von 3 Monaten stattfinden. Das ist eine große Zeitspanne, gerade im Hinblick darauf, dass die Nachbehandlung meist in den nächsten 3-4 Wochen am sinnvollsten ist.

Ich habe aber den Zeitraum so groß gewählt, weil er zulässt, dass man den Pferden regelmäßig eine osteopathische Behandlung als Folgemaßnahme zukommen lassen kann.

Bei der Erstbehandlung ist die Anamnese, Befundung, die Ganganalyse und die Palpation ein wichtiger Bestandteil des Termins. Auch brauchen Pferde beim ersten Mal länger, um sich auf die osteopathische Behandlung einzulassen.

Das Schöne bei dem 3-monatigen Zeitraum ist, dass die Pferde bereits bei der ersten Nachbehandlung sich schnell entspannen und sich ganz auf die Behandlung einlassen können.

Bei der Erstbehandlung behandle ich Verspannungen, Blockaden, Läsionen, eben das was bei der Befundung herausgefunden wurde. Danach können die Pferde auch Muskelkater haben, und sie brauchen immer mindestens zwei Tage, um die Bewegungsmuster ohne Schmerzen zu erfahren.
Nach der Erstbehandlung fühlen sich die Pferde meist schon besser.

Das Sinnvolle an der Nachbehandlung aber ist, dass man beim zweiten Termin in die Tiefe gehen kann, die Pferde sich entspannt auf die Behandlung einlassen und man tiefer an die Ursache der Läsionen herangehen kann.
Deswegen ist eine zeitnahe Nachbehandlung so sinnvoll.

Eine meiner Überzeugungen ist es, dass Pferde die regelmäßig osteopathisch behandelt werden (deswegen die drei Monate Zeit für eine Nachbehandlung) im Allgemeinen sich wohler fühlen, resistenter Krankheiten gegenüber sind und den Bewegungsapparat optimal nutzen können.

Was hältst Du von einer osteopathischen Nachbehandlung?

Wie erlebst Du Dein Pferd bei der Osteopathie-Behandlung?

Ich hoffe, ich habe die Bedeutung der Nachbehandlung gut erklären können.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend
Susan Tenhaeff
Pferdeosteopathin und Akupunkteurin nach TCM für Pferde und Susan Tenhaeff - Osteopathie & Akupunktur für Pferde und Hunde
Danke für das tolle Foto Michael Weilandt
#Pferdeostepathie #equinetherapy #Pferdephysiotherapie #Pferdetherapie #Osteopathie #Nachbehandlung #Erstbehandlung #Ganganalyse #Palpation #Pferde #Physiotherapie #Akupunktur #TCM #manuelletherapie #Osteo #Pferdegesundheit #Pferdeliebe

Susan Tenhaeff - 20:28 @ Pferdeosteopathie | Kommentar hinzufügen